- Anzeigen -

Wiesn 2020 abgesagt

Das Oktoberfest 2020 findet nicht statt. In einer gemeinsamen Erklärung mit dem Bayerischen Ministerpräsident Markus Söder hat Oberbürgermeister Dieter Reiter am 21.04.2020 um 9 Uhr wegen der Corona-Krise das Münchner Oktoberfest für 2020 abgesagt!

Oktoberfest-TV
187. Münchner Oktoberfest
19. September - 4. Oktober 2020
18. September - 3. Oktober 2021
Update:

Sie prägen das FestBierzelte auf dem Oktoberfest

Musik, prächtige Stimmung, Gaudi, Bier und was zu essen: In den Oktoberfest-Festhallen sind sie richtig! Auf dem Münchner Oktoberfest gibt es heute 14 große Bierzelte - auch Festhallen genannt - die von den sechs großen Münchner Brauereien Augustiner, Hacker-Pschorr, Hofbräu, Löwenbräu, Paulaner und Spaten beliefert werden.

Für Sie haben wir die wichtigsten Informationen über die 14 großen Festhallen, auch Festzelte genannt, zusammengestellt.

-fn/sch/ne


Das Armbrustschützenfestzelt auf dem Oktoberfest (Foto: Nina Eichinger)

Paulaner BrauereiArmbrustschützen-Festzelt

Das Armbrustschützenfestzelt hat seinen Namen von der Armbrustschützengilde Winzerer Fahndl, die bereits auf dem Oktoberfest 1895 mit einem ersten Zelt vertreten war. Hier wurden Schützen und Besucher bewirtet und die Meisterschaften der Armbrustschützen ausgetragen. Nach mehreren Um- und Neubauten entstand das heutige Zelt. Bis heute sind noch das Abbild des Adlers über dem Haupteingang und ein Abbild eines Schützen auf dem Turm erhalten geblieben. mehr...




Die Bräurosl auf dem Oktoberfest (Foto: Nina Eichinger)

Brauereizelt der Hacker-Pschorr BrauereiBräurosl (Pschorrbräu-Festhalle)

Sie muss schon fesch gewesen sein, die Rosi Pschorr, nach der das Zelt seinen Namen hat. Ein Abbild der Namenspatronin ziert bis heute die Front des Zeltes. Es zeigt die Brauerstochter Rosi Pschorr mit einem Maßkrug bei ihrem abendlichen Ritt über das Braugelände. Die Pschorr-Brauerei, heute Hacker-Pschorr, hat eine lange Tradition auf der Wiesn. Aufzeichnungen gehen bis an den Anfang des 19. Jahrhunderts zurück. Die "Bräurosl" stand 1901 erstmalig auf dem Oktoberfest. mehr...