- Anzeigen -

Oktoberfest-TV
189. Münchner Oktoberfest
21. September - 6. Oktober 2024
Update:

Das Münchner Oktoberfest hat sein Motiv für 2022Wiesnplakat vorgestellt

Für das Oktoberfest 2022 gibt es nun ein Plakatmotiv. Der Entwurf des Münchners Leo Höfter wurde zum Sieger des Wettbewerbs für das Plakatmotiv zum 187. Oktoberfest 2022 gekürt.

Siegerentwurf 2022

: Nach der zweimaligen Absage des Oktoberfests 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie wurde für 2022 das Siegermotiv online vorgestellt. Ermittelt wurde das Siegerplakat - wie schon in den vergangenen Jahren - nach einer Vorauswahl auf dem offiziellen Stadtportal muenchen.de durch eine Expertenjury unter Vorsitz des Referenten für Arbeit und Wirtschaft und Wiesn-Chefs, Clemens Baumgärtner.

Leo Höfter, ein Finanz- und Versicherungsmathematiker aus München, hat den Plakatwettbewerb 2022 gewonnen. Nach Ansicht der Fachjury spricht der Autodidakt mit seinem emotionalen Entwurf direkt die Gefühle der Wiesnfans an, die wegen Corona schon zwei Jahre auf ihr Oktoberfest verzichten mussten. Ein warmes, gelbes Licht überstrahlt Bierzelt und Riesenrad, der Engel Aloisius und das Münchner Kindl haben sich bei der Hand genommen und betreten voll Vorfreude den Ort des Geschehens. Der Preisträger erhält für seinen 1. Platz ein Preisgeld von 2.500 Euro.

Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner, Jury-Vorsitzender und Referent für Arbeit und Wirtschaft über das Gewinnermotiv: „In diesem Jahr fiebern alle darauf hin, dass die Wiesn wieder stattfinden kann. Deshalb ist auch das Plakat ganz besonders. Die Jury hat sich mit sehr großer Mehrheit für den Entwurf von Leo Höfter entschieden. Wie kein anderes illustriert sein Motiv die Wiesn-Sehnsucht und die Vorfreude auf das Fest nach zwei Jahren Stillstand. Die Magie des Moments ist so eindringlich eingefangen, dass sich die Jury sehr schnell einig war: Dieses Plakat erzählt in diesem besonderen Jahr die beste Story.“

Insgesamt 185 Entwürfe wurden für den Plakatwettbewerb 2022 eingereicht. Immerhin 128 davon schafften es in das Publikumsvoting auf dem offiziellen Stadtportal muenchen.de. Dort ermittelten 10.688 Wiesn-Fans mit der Vergabe von 37.770 Stimmen 30 Plakatentwürfe, aus denen eine Jury aus Sach- und Fachpreisrichter*innen mit großer Mehrheit den Siegerentwurf für das Oktoberfest-Plakat sowie zwei weitere Preise auswählten.

Die Preisträger 2022

Das Siegermotiv des Wettbewerbs 2022
Der Siegerentwurf
von Leo Höfter
aus München
Der zweitplatzierte Entwurf für 2022
Der zweitplatzierte Entwurf
von Viviana Schaller
und Arthur Demyanov
Der drittplatzierte Entwurf für 2022
Der drittplatzierte Entwurf
von Katharina Bourjau
aus Tegernsee/Augsburg

Die Preisgelder 2022

Als Preisgeld erhalten die Preisträger für den 1. Platz 2.500 Euro, für den 2. Platz 1.250 Euro und für den 3. Platz 500 Euro.

-mrj