- Anzeigen -

Oktoberfest-TV
189. Münchner Oktoberfest
21. September - 6. Oktober 2024
Update:

Vorstellung des Wiesn-Maßkrugs 2019 mit Jürgen Kirner von der Couplet AGPräsentation Oktoberfestkrug 2019 im Armbrustschützenzelt

Auch Wiesn-Wirte brauchen einen Therapeuten und den gab in diesem Jahr Jürgen Kirner von der Couplet AG und forderte scherzhaft ein Volksbegehren "Rettet die Wiesn-Wirte".

Jürgen Kirner, der Therapeut, dem Wirte vertrauen. (Foto: Nina Eichinger)

: Wie der Krug aussehen wird, weiß der langjährige Wiesn-Besucher ja schon ab dem Zeitpunkt, zu dem das Plakatmotiv öffentlich bekannt gegeben wird. Dennoch gehört die offizielle Vorstellung des Wiesn-Maßkrug zu den Highlights vor Wiesn-Beginn.

Dieses Jahr war der Termin zumindest für die Wiesn-Familie von der Tragödie im Haus Inselkammer überschattet. Der Cousin des aktuellen Sprechers der großen Wiesn-Wirte, Peter Inselkammer, war am Sonntag davor bei einem Helikopter-Unfall ums Leben gekommen - zusammen mit Frau und Kindern. Inselkammer bedankte sich in seiner Begrüßungsrede aber auch für den Rückhalt und das Zusammengehörigkeitsgefühl, dass ihm die Wiesn-Familie in den Tagen danach gegeben hat.

Jürgen Kirner, Gründer und zentrale Figur der bekannten Couplet AG (Couplet-ArterhaltungsGesellschaf), ist während der Wiesn immer wieder im Festzelt "Zur Schönheitskönigin" zu hören und sehen. Er gilt als Nachfolger der großen Münchner Volkssänger und hat verschiedene bayerische Kabarett-, Dialekt- und Poesiepreise gewonnen. Zudem ist er Präsidiumsmitglied der "Münchner Turmschrieber" und künstlerischer Leiter des "Brunnenfests" am Viktualienmarkt.[/p}

In seiner Krugrede nahm er die Wiesn-Wirte als Therapeut auf die Schippe und gab ihnen Tipps mit auf den Weg, wie sie ihr Image verbessern könnten. Mancher Witz blieb den Anwesenden im Hals stecken, ja, aber bei manchem mag angesichts der vorausgegangenen Rede von Peter Inselkammer auch die Stimmung nicht nach Scherzen gewesen sein. Die komplette Krugrede können Sie unter Video: Die Maßkrugpräsentation 2019 mit Jürgen Kirner ansehen.

-ne