- Anzeigen -

Oktoberfest-TV
187. Münchner Oktoberfest
19. September - 4. Oktober 2020
18. September - 3. Oktober 2021
17. September - 3. Oktober 2022
Update:

Schluss-Bilanz der Aicher Ambulanz Union zur Wiesn 2022Bilanz der Sanitätsstation

Die Spanne der Dienstleistungen in der Sanitätswache reicht vom Blasenpflaster bis hin zu kleinen chirurgischen Einsätzen, wenn Wunden mit ein paar Stichen genäht werden müssen. Dieses Jahr hat sich die Sanitätswache quasi zum Vollversorger gemausert und dank 24-Stunden-Betrieb und mobilem CT die Kliniken der Stadt nicht nur von Wiesnpatienten entlastet.

: Aus Sicht der Sanitätsstation war die Wiesn 2022 eine ruhige Wiesn. Es mussten weniger Patienten behandelt werden als beim letzten Oktoberfest und sowohl die Erweiterung der "Öffnungszeiten" als auch der Einsatz des mobilen CT-Geräts haben sich bewährt. Das "Hotel Aicher", wie der Ruheraum der Sanitätsstation mittlerweile liebevoll genannt wird, konnte nicht nur viele Abtransporte in umliegende Kliniken vermeiden, sondern sogar Patienten übernehmen, die im Umfeld kein Klinikbett mehr bekommen konnten, weil Kliniken abgemeldet waren. Allein dank des CT-Geräts konnten bei ca. 80 Prozent der Einsätze des Geräts ausgeschlossen werden, dass eine stationäre Behandlung notwendig ist. Andererseits konnte beispielsweise bei einem jungen Mann "zufällig" ein Kiefertumor entdeckt werden, der nun hoffentlich noch rechtzeitig behandelt werden kann.