- Anzeigen -

Oktoberfest-TV
189. Münchner Oktoberfest
21. September - 6. Oktober 2024
Update:

Auf eine friedliche Wiesn“O’zapft is“ - die Wiesn 2023 ist eröffnet

Wie es Wiesn-Tradition ist, beginnt das Oktoberfest damit, dass der Münchener Oberbürgermeister das erste Fass anzapft. Dieses Jahr zapfte Amtsinhaber Dieter Reiter das erste Faß mit zwei Schlägen an. 12 Böllerschläge verkünden zeitgleich den Beginn des Fests. Die erste Maß ging, wie es Tradition ist, an den Bayerischen Ministerpräsident Markus Söder.

Foto: (Foto: Nina Eichinger)
NULL (Foto: Nina Eichinger)

: Das Wetter spielte für den traditionellen Wirteeinzug mit, bei strahlendem Sonnenschein begann der Einzug der Wiesnwirte.Petra Reiter, Ehefrau des Oberbürgermeisters Dieter Reiter, bezeichnete das Wetter als "Kaiserwetter". Damit begann die Wiesn mit reichlich guter Laune. Als die Blaskapelle die Ankunft von Oberbürgermeister Dieter Reiter und Ministerpräsident Markus Söder ankündigte, war der Jubel im Zelt groß.

Zwei Schläge mit dem Anzapfschlegel brauchte Oberbürgermeister Dieter Reiter dieses Jahr um Punkt 12 Uhr bis der Zapfhahn sicher im Fass steckte. Das "O'zapft is" und "Auf eine friedliche Wiesn!" gingen nahezu im allgemeinen Jubel unter. Die Böllerschüsse von der Bavaria, kündigten auch für das restliche Festgelände die Eröffnung der Wiesn an.
Im Hintergrund der Anstich-Box steht seit letztem Jahr ein Regal mit allen Anstich-Schlegeln seit 1986. Alle diese Schlegel hatte der langjährige Wiesn-Stadtrat Hermann Memmel gesammelt. 2019 verstarb Hermann Memmel im Frühjahr, aber die Tradition soll weitergeführt werden.

-fn