- Anzeigen -

Wiesn 2021 abgesagt

Das Oktoberfest 2021 findet wie schon 2020 nicht statt. In einer gemeinsamen Erklärung mit dem Bayerischen Ministerpräsident Markus Söder hat Oberbürgermeister Dieter Reiter am 03.05.2021 um 15.15 Uhr wegen der Corona-Krise das Münchner Oktoberfest auch für 2021 abgesagt!

Oktoberfest-TV
187. Münchner Oktoberfest
19. September - 4. Oktober 2020
18. September - 3. Oktober 2021
17. September - 3. Oktober 2022
Update:

Abschied vom Oktoberfest nach 83 JahrenBräurosl: Wirtefamilie Heide hört auf

Die Wirtsfamilie Heide vom Bräuroslzelt hört nach vier Generationen auf, sie wird sich nicht für das Bräuroslzelt auf Oktoberfest 2021 bewerben. Die Hacker-Pschorr-Brauerei sucht indes Nachfolger als Wiesnwirte für das große Zelt.

Eingang des Bräurosl-Zelts (Foto: Frederic Eichinger)

: Die Oktoberfesttradition der Familie Heide begann 1936 mit Georg Heide, dem Urgroßvater von Daniela Heide, welche das Zelt eigentlich im Jahr 2020 zusammen mit Ihrem Ehemann Pascal übernhemen wollte. Doch daraus wird wegen der Corona-Pandemie nichts. Da aufgrund der Pandemie das Risiko, ein so großes Zelt zu betreiben auch im kommenden Jahr kaum kalkulierbar ist, hat sich die Familie entschieden, das Zelt aufzugeben. Dinela Heides Großvater Willy Heide übernahm das Zelt bereits im Jahr 1953 und ging als Begründer des Platzkonzerts der Wiesnkapellen unterhalb der Bavaria und als langjähriger Sprecher der Wiesnwirte in die Geschichte des Münchner Oktoberfests ein. Im Jahr 2001 übernahm sein Sohn Georg mit seiner Ehefrau Renate das Zelt.

Gemeinsam mit ihrem Mann will sich Daniela Heide jetzt auf den Stammbetrieb Heide-Volm im Münchner vorort Planegg konzentrieren und diesen neu ausrichten: Der große Saal wird abgerissen und der kleine Saal stillgelegt. Aus der ehemaligen Großgaststätte soll eine gemütliches Wirtshaus mit Biergarten speziell ür junge Familien werden.

Die Brauerei Hacker-Pschorr als Eigentümer des Bräurosl-Festzelts sucht nun einen Nachfolger. Da das Oktoberfest für 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, ist jetzt erstmal keine Eile geboten - frühestens am 18. September 2021 öffnet das Bierzelt wieder seine Pforten.

-mrj