- Anzeigen -

Oktoberfest-TV
185. Münchner Oktoberfest
22. September - 7. Oktober 2018
Update: Sonntag, 7. Oktober 2018 19:21
Startseite > News > News-Artikel

Einstieg für den SanitätsdienstDer erste Wiesn-Morgen bei der Aicher Ambulanz Union

Während der Anstichtag für die Münchner Feuerwehr mit einem Großeinsatz unweit des Festgeländes begann, konnte die Aicher Ambulanz ihren ersten Wiesn-Vormittag souverän starten.

Zwei Mitarbeiter der Aicher Ambulanz Union (Foto: Nina Eichinger)

22.09.2018: Schon um 13:10 Uhr veröffentlicht der neue Sanitätsdienst auf dem Oktoberfest eine erste Schnellmeldung: Mit der Öffnung um 9:00 Uhr begann auch für 114 Sanitäter/innen der Dienst in der nun in blau gehüllten Sanitätsstation.

Beim ersten Notfalleinsatz um 11:36 Uhr wurde eine schwangere Person von den Ärzten nach einem Kollaps behandelt; die erste stark alkoholisierte Person wurde durch eine Tragenstaffel um 12:32 Uhr an die Sanitätswache überführt. Hierbei herrschte zunächst Verwirrung: Entgegen der Erscheinung durch seine Mönchskutte war der ca. 50 Jahre alte Patient kein Angehöriger eines katholischen Ordens, wie die Ärzte im Laufe der Behandlung in Erfahrung bringen konnten.

Bis zum Zeitpunkt der Meldung wurden 23 Patienten - überwiegend nach Stürzen - behandelt. -fe