- Anzeigen -

Oktoberfest-TV
185. Münchner Oktoberfest
22. September - 7. Oktober 2018
Update: Sonntag, 7. Oktober 2018 19:21
Startseite > News > News-Artikel

Auf eine friedliche Wiesn“O’zapft is“ - die Wiesn 2018 ist eröffnet

Zum 185. Oktoberfest zapfte Oberbürgermeister Dieter Reiter mit zwei Schlägen das erste Faß an, begleitet von 12 Böllerschlägen. Traditionell ging die erste Maß an den Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.

OB Reiter und Ministerpräsident Söder beim Anstoßen (Foto: Martin Richter)

22.09.2018: Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) zapfte mit nur zwei Schlägen das erste Faß an. Er begann schon fünf Sekunden früher und war eine Sekunde vor Mittag fertig. Mit dem anschließenden traditionellen Ausruf "O' zapft is" eröffnete er das 185. Oktoberfest. Den sonst häufig gebrauchten Satz "Auf eine friedliche Wiesn" verzichtete er, wiederholte dafür das "O' zapft is". Zeitgleich wurden zu Füßen der Bavaria 12 Böllerschüsse abgefeuert. Die erste Maß ging - wie es die Tradition gebietet - an den bayerischen Ministerpräsident. Zum ersten Mal ist dies der Franke Markus Söder von der CSU. Schon das dritte Mal sitzt die 24-jährige Viktoria Ostler als Münchner Kindl und damit als Gesicht Münchens und Wiesn-Botschafterin auf dem Nachbarfass und wacht über die Zeremonie.

Das herbstliche aber trockene Wetter sorgte für viele Besucher und viele Schaulustige entlang der Wegstrecke des Wirteeinzugs. Im Vergleich zu den letzten Tagen ist es jedoch deutlich kühler, so dass es bereits zur Schließung wegen Überfüllung der Festzelte kam. Aber auch die Biergärten der Zelte sind bereits gut gefüllt. Münchner und Gäste drängten bereits zur Öffnung der Tore um 9 Uhr aufs Gelände.

Wie bereits im Vorjahr gilt auf dem Gelände ein Rucksackverbot. Die Theresienwiese ist weiterhin eingezäunt und an den Eingängen werden Einlasskontrollen durchgeführt. Die MVG weist schon in den Bahnhöfen auf das Rucksackverbot hin und macht auf eventuelle längere Wartezeiten an den Einlasskontrollen aufmerksam.

Für Dieter Reiter ist es die fünfte Wiesn-Eröffnung. Wie schon im letzten Jahr benötigte er nur zwei Schläge bis das erste Faß angezapft und somit das Oktoberfest offiziell eröffnet war. -fn/mrj