- Anzeigen -

Oktoberfest-TV
189. Münchner Oktoberfest
21. September - 6. Oktober 2024
Update:

Polizeibericht vom 28. September 2018Moderne Zeiten …

Für die Dauer des Oktoberfests gilt über der Theresienwiese eine Flugverbotszone. In Zeiten moderner Technik und günstiger Drohnen "für den Hausgebrauch" scheint das so mancher aber zu vergessen oder gar nicht erst darüber nachzudenken. Das kostete am Donnerstag einen 20-jährigen nicht nur eine Anzeige, sondern auch seine Drohne, die er über der Oidn Wiesn fliegen gelassen hatte, und die beschlagnahmt wurde.

Symbolbild Polizei

: Der Alkohjol führt leider bei vielen Menschen dazu, dass sie sich anderen gegenüber nicht mehr angemessen benehmen können und selbst Autoritäten nicht mehr anerkennen.

Am Donnerstag, 27.09.2018, fielen zivilen Polizeibeamten gegen 23.00 Uhr, drei junge Männer auf, welche sich auffällig immer wieder Frauen näherten und diese bedrängten. Als sich die drei afghanischen Männer (21, 23 und 28 Jahre alt) wieder einer Wiesnbesucherin näherten, ging der Lebenspartner der Frau dazwischen und verbat sich die Annäherungsversuche. Bei dem Streit kam es zu körperlichen Auseinandersetzungen.

Die zivilen Polizeibeamten schritten in diesem Moment ein und gaben sich deutlich als Polizeibeamte zu erkennen. Trotzdem ließen die drei Männer nicht ab und schlugen auf den Lebenspartner ein. Auch die zivilen Polizeibeamten wurden durch die Männer mit Schlägen attackiert.

Den Polizeibeamten gelang es schließlich die aggressiven Handlungen zu unterbinden und die drei Täter festzunehmen. Während der Festnahme wurde ein Beamter mehrmals ins Gesicht getroffen und erlitt dabei Prellungen. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Täter wurden in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München gebracht und dem Haftrichter vorgeführt.

Versuchter Handtaschenraub

Am Dienstag, 25.09.2018, näherte sich gegen 20.00 Uhr, ein bislang unbekannter Täter einer 22-jährigen Wiesnbesucherin, während diese in einem Eingang eines Festzeltes wartete. Der Mann versuchte der 22-Jährigen die Handtasche zu entreißen. Die junge Frau konnte ihre Tasche zwar festhalten, allerdings zerrte der Unbekannte so sehr daran, dass der Träger riss. Der Täter konnte mit der Handtasche flüchten. Die 22-Jährige erstattete nachträglich eine Anzeige bei der Polizeiinspektion 25 (Riem).

Wenn der Bierrausch nicht reicht …

Am Donnerstag, 27.09.2018, im Zeitraum von 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr, konnten die zivilen sowie die uniformierten Einsatzkräfte der Polizei auf dem Oktoberfest zahlreiche Aufgriffe im Drogensektor verzeichnen.

Unterstützt wurden sie hierbei auch von den Videoüberwachungskräften der Wiesn-Wache. Es konnten überwiegend geringe Menge Kokain und Marihuana sichergestellt werden. 10 Personen wurden wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

-ne