- Anzeigen -

Oktoberfest-TV
187. Münchner Oktoberfest
19. September - 4. Oktober 2020
18. September - 3. Oktober 2021
17. September - 3. Oktober 2022
Update:

Der Senioren-Stammtisch der Schausteller ist inzwischen eine liebgewordene Tradition und seit ein paar Jahren gehört auch die Erfinderin dazu: Frau Dr. Gabriele Weißhäupl, von 1985 bis 2012 Direktorin des Fremdenverkehrs- und späteren Tourismusamtes der Landeshauptstadt München, war als Festleiterin verantwortlich für die Durchführung des Münchner Oktoberfestes. Die heute 73-jährige ist gerngesehener Gast.

: Es ist wie ein Familientreffen, wenn sich die Senioren der Schauseller im Marstall treffen. Manch eine Familie ist mittlerweile in dritter oder vierter Generation auf der Wiesn vertreten und ein jeder freut sich über das Treffen mit den ehemaligen Kollegen. Der älteste Teilnehmer war dieses Jahr Erich Zimmermann (86). Die Schausteller nutzen die Gelegenheit gerne, um verdiente Mitglieder zu ehren. In diesem Jahr waren das nicht nur Altschausteller. Auch Sigi Able, Wirt des Marstall, und Clemens Baumgärtner, aktueller Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München und damit Wiesn-Chef. Beide erhielten kleine Karussell-Nachbildungen – Clemens Baumgärtner explizit ein Modell mit Batteriebetrieb – zum Strom sparen. Und auch Dr. Gabriele Weißhäupl erhielt ein Karussell als Dank für ihre lange und begeisternde Tätigkeit für das Oktoberfest.

Mit in der Box im Marstall war auch eine Gruppe aus dem amerikanischen Generalkonsulat München, inklusive dem seit Ende 2021 amtierenden Generalkonsul Timothy Liston, der nicht erst als Generalkonsul intensive Verbindungen zu München hat: Seine Frau kommt aus Bayern und seine Tochter ist in München, nahe dem Englischen Garten geboren. Er freute sich sichtlich, zu diesem besonderen Anlass im Zelt zu sein.

-ne/fn