- Anzeigen -

Oktoberfest-TV
189. Münchner Oktoberfest
21. September - 6. Oktober 2024
Update:

Aktuelle NachrichtenNachrichten von der Wiesn

Foto: (Foto: Robert Auerbacher)
Bayerisches Zentral-Landwirtschaftsfest (Foto: Robert Auerbacher)

Bauernverband verkündet: Kein Zentrales Landwirtschaftsfest!Wiesn 2024 ohne ZLF

: Seit 1811 ist das Zentrale Landwirtschaftsfest fester Bestandteil der Wiesn. Nach der Pause 2020 war die Vorfreude auf 2024 groß. Doch gestern die Überraschung: Der Bauernverband verkündete, dass das ZLF ausfällt! Zu wenig Bewerbungen machten den Plan zunichte – ein Rückgang um etwa 50% im Vergleich zu 2016. Aber es gibt gute Nachrichten: Die Oide Wiesn kann nu doch stattfinden. mehr...














Foto: (Foto: Martin Schmitz)
Franziska Inselkammer - das Münchner Kindl 2023 (Foto: Martin Schmitz)

Die Übergabe erfolgte beim 865. Stadtgründungsfest am MarienplatzFranziska Inselkammer ist das neue Münchner Kindl

: Der Mönch im Wappen der Stadt München wird schon seit Mitte des 18. Jahrhunderts als "Münchner Kindl" bezeichnet. Aus dem Mann wurde im Laufe der Zeit ein Kind - ein Knabe. Irgendwann in den 1920er Jahren wurde aus dem Jungen ein Mädchen und 1938 gab es dann das erste Münchner Kindl in Person: Die spätere Autorin der Pumuckl-Bücher, Ellis Kaut. mehr...


Foto: (Foto: Nina Eichinger)
(Foto: Nina Eichinger)

Die Nerven scheinen bei Wirt Peter Reichert blank zu liegenWirbel um die neue Bräurosl

: Zugegeben, die Fußstapfen, in die Peter Reichert nach dem Rücktritt der Familie Heide trat, waren groß. Aber es läuft wirklich viel schief in der neuen Bräurosl. Erst Unmut bei den Bedienungen, dann Probleme mit der Lebensmittelkontrolle. Dann der Stress um die Musik im Zelt. Nach außen hat der Wirt das alles mit einem Lächeln vertreten. Doch die Nerven scheinen blank zu liegen. mehr...