- Anzeigen -

Oktoberfest-TV
189. Münchner Oktoberfest
21. September - 6. Oktober 2024
Update:

Bombenanschlag durch Neo-Nazi fordert 13 TodesopferDas Oktoberfest-Attentat 1980

Schwärzester Tag der Wiesngeschichte - Ein Bombenanschlag durch einen Rechtsextremen fordert viele Opfer: 13 Tote und 211 Verletzte.

Gedenkstätte für die Opfer des Wiesn-Attentats von 1980

Der 26. September 1980 sollte als schwärzester Tag in die Wiesn-Geschichte eingehen. Kurz vor der Schließung der Bierzelte um 22.19 Uhr explodierte am Haupteingang des Oktoberfests eine selbstgebaute Rohrbombe. Insgesamt 13 Menschen starben, 211 wurden verletzt, 68 von ihnen schwer. Viele Verletzte litten auch noch Jahre danach an den Folgen. Unmittelbar nach dem Attentat sprach der damalige Bayerische Ministerpräsident und Spitzenkandidat der Union bei der bevorstehenden Bundestagswahl, Franz-Josef Strauß von einem linksterroristischem Anschlag. Seine falschen Aussagen kosteten ihn vermutlich den Wahlsieg bei der Bundestagswahl am 5. Oktober des gleichen Jahres. Die weiteren Ermittlungen ergaben nämlich, dass die Bombe von Gundolf Köhler gelegt wurde, der bei der Explosion selbst ums Leben kam. Köhler hatte Verbindungen zur kurz zuvor verbotenen, rechtsextremen Wehrsportgruppe Hoffmann, im offiziellen Abschlussbericht wird dennoch von einer Alleintäterschaft Köhlers ausgegangen.

Mahnmal bis 2008(Foto: Oktoberfest-TV)
Mahnmal bis 2008
(Foto: Oktoberfest-TV)

Damit das Gedenken an die Opfer nicht vergessen wird, wurde im Jahr nach dem Attentat am Ort des Geschehens, neben dem Haupteingang der Wiesn, ein Mahnmal errichtet. Es bestand aus einer Gedenkstele aus Bronze mit den eingravierten Namen der Opfer des Bildhauers Friedrich Koller und einem umgebenden Blumenbeet. Das Mahnmal wurde aber immer weider während der Auf- und Abbauzeiten und im Wiesngetümmel von Lieferwagen und Betrunkenen beschädigt. Das Blumenbeet wurde regelmässig von Wiesnbesuchern zertrampelt oder Abwurfstelle für Bierflaschen und Abfall genutzt. Viele Besucher gingen achtlos daran vorbei ohne mitzubekommen oder zu erinnern, welch gravierende Vorgänge hier vor sich gegangen sind.

Inschrift(Foto: Nina Eichinger)
Inschrift
(Foto: Nina Eichinger)

Erneuerung der Gedenkstätte 2008

Um das Gedenken auch in Zukunft würdevoll zu gestalten, wurde nach langer Diskussion im Jahr 2008 die Gedenkstätte durch den Bildhauer Koller völlig neu gestaltet. Geblieben ist die Bronzestele mit den eingravierten Namen der Opfer. Sie wird jetzt von einer knapp drei Meter hohen, halbrunden Stahlwand sowie einem in den Boden eingelassen Bronze-Kreis umgeben. Die Stahlwand ist - wie von Bombensplittern getroffen - durchbohrt und versinnbildlicht die durch das Attentat verursachten Verletzungen. In den Bodenbelag wurden Metallsplitter - für jedes Todesopfer einer - eingelegt, um die Gewalt des Sprengkörpers zu verdeutlichen. Übergeben wurde die neue Gedenkstätte am Freitag, 12. September 2008. Im Rahmen der Feier sprach der damalige Oberbürgermeister Christian Ude vor rund 50 Vertreten von Stadtrat, Glaubensgemeinschaften und Presse von einer "Gedenkstätte in würdiger Gestaltung".

Wiederaufnahme der Ermittlungen 2014

Lange Zeit streubten sich Justiz und Politik, die Ermittlungen trotz neuer Erkenntnisse wieder aufzunehmen. Zahlreiche Presseberichte und auch ein Fernsehfilm nahmen dies immer wieder zum Thema.

Erst im Jahr 2014 ordnete der Generalbundesanwalt Harald Range aufgrund von nun ernstgenommenen, bislang nicht beachteter, Zeugenaussagen die Wiederaufnahme der Ermittlungen an. Im Mai 2017 wurde der Fall auch in der einschlägigen Fernsehsendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ behandelt. Die Ermittlungen konzentrieren sich derzeit auf die Herkunft des Sprengstoffs, mögliche Verbindungen Köhlers und so eventuell weitere Tatbeteiligte.

Einstellung der Ermittlungen 2020

Im Mai 2019 wurde bereits bekannt, dass die 26-köpfige Sonderkommision "26. September" ergebnislos aufgelöst wurde. Am 7. Juli 2020 wurde dann die Einstellung des Ermittlungsverfahrens ohne wesentliche neue Erkenntnisse beaknnt gegeben. Grund für die Einstellung war, dass 40 Jahre nach dem Attentat trotz intensiver Ermittlungen Hintergründe des Oktoberfestattentats nicht mehr vollständig aufgeklärt werden konnten.

Allerdings bestätigten die neuen Ermittlungen nun offiziell, was lange Zeit vorher bereits offensichtlich war: Die Tat wird nun als rechtsextremer Terrorakt eingestuft.

-mrj