- Anzeigen -

Oktoberfest-TV
189. Münchner Oktoberfest
21. September - 6. Oktober 2024
Update:

Bauernverband verkündet: Kein Zentrales Landwirtschaftsfest!Wiesn 2024 ohne ZLF

Seit 1811 ist das Zentrale Landwirtschaftsfest fester Bestandteil der Wiesn. Nach der Pause 2020 war die Vorfreude auf 2024 groß. Doch gestern die Überraschung: Der Bauernverband verkündete, dass das ZLF ausfällt! Zu wenig Bewerbungen machten den Plan zunichte – ein Rückgang um etwa 50% im Vergleich zu 2016. Aber es gibt gute Nachrichten: Nun kann die Oide Wiesn dieses Jahr doch stattfinden.

Foto: (Foto: Robert Auerbacher)
Bayerisches Zentral-Landwirtschaftsfest (Foto: Robert Auerbacher)

: Das Zentrale Landwirtschaftsfest findet in regelmäßigem Abstand parallel zur Wiesn statt. Es ist eine kleine Leistungsschau der Landwirte und bei Familien beliebt, weil neben den Vorführungen auch lebende Tiere zu sehen sind. 2020 fand weder die Wiesn noch das ZLF statt. Für 2024 musste der Bauernverband, der das ZLF seit 1949 veranstaltet, nun eine Absage melden, da sich zu wenige Interessenten für die Ausstellungsflächen gemeldet haben.

Die Absage schmeisst die Planungen der Stadt für die Wiesn 2024 etwas durcheinander. In Jahren mit ZLF findet übelicherweise eine "kleine Wiesn" statt ohne Oide Wiesn und mit kleineren Zelten für Käfer und Weinzelt. Durch den Wegfall des ZLF kann nun doch wieder die "große Wiesn" geplant werden. Dazu werde nun schnellstens die Ausschreibung für die Oide Wiesn starten, bestätigte der für die Wiesn zuständige Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner.

-ne