- Anzeigen -

Oktoberfest-TV
189. Münchner Oktoberfest
21. September - 6. Oktober 2024
Update:

Historisches FahrgeschäftToboggan

Anton Bausch erbaute 1906 den ersten Toboggan nach Pariser Vorbild. Um die Spitze des Turms zu erreichen muss man sich von einem ständig laufenden Förderband transportieren lassen, was manchmal ein schwieriges Unterfangen sein kann.

Der Toboggan (Foto: Nina Eichinger)

Auf einen Blick

Betreiber: Claus & Fabio Konrad
Grundfläche: Länge: 24 m - Tiefe: 8,22 m

Drei Exemplare, der ursprünglich amerikanischen Rutschen, standen 1908 noch auf der Wiesn, heute existiert nur noch die, die Hans Konrad 1920 kaufte.

Bevor der Toboggan mobil gemacht wurde, war er wesentlich höher und besaß eine Rutsche mehr. Lange Zeit bereisten die Eheleute Konrad damit Kroatien, Italien und Österreich. Auf dem Oktoberfest steht die Riesenrutsche seit 1933 einmal im Jahr in München.

Da es sich nicht mehr rentierte mit dem Toboggan zu reisen wurde in den 70iger Jahren die Besuche in fremden Ländern eingestellt. Auf der Wiesn haben Sie aber weiterhin die Möglichkeit, an einer Rutschpartie mit dem über 70 Jahre alten Toboggan teilzunehmen.

-fn